Frauenfrühstück

Frauenfrühstück – das bedeutet zweimal im Jahr in stressfreier, gelöster Atmosphäre und in einer angenehmen Umgebung – zusammenkommen, um sich miteinander über Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen, – zu einem interessanten Thema einen Vortrag zu hören, – Kontakte knüpfen oder vertiefen, – ausgiebig zu frühstücken. Unsere Referentinnen sind kompetente Frauen, die uns einen Vortrag aus dem Bereich Lebens- und Glaubenshilfe halten. Unser Frauenfrühstück wird musikalisch von begabten Gemeindemitgliedern umrahmt. Oft wird auch eine Buchauswahl zum Thema angeboten.   Unsere Ziele sind,

• ein lebendiges Miteinander zu gestalten,
  • den Glauben zu stärken,
  • Gott (besser) kennen zu lernen,
  • einander zu sehen und zu hören,
  • voneinander zu lernen.

Frauen jeden Alters und jeder Konfession, die Impulse für ihr Leben suchen und/oder in netter Gemeinschaft frühstücken möchten, sind bei uns herzlich willkommen. Parallel findet eine Kinderbetreuung statt, sofern wir vorab entsprechende Anmeldungen erhalten.

Frauenfrühstück… und jetzt?

Vorträge, Frühstücken und vor allem Gemeinschaft stand schon immer im Mittelpunkt unserer Treffen. Durch Corona hat sich viel verändert. Zwar erleben wir im Moment, wie die Maßnahmen sich gelockert haben, aber können wir weitermachen als wäre nichts gewesen?

Wir haben für dieses Jahr kein Frühstück für Frauen geplant. Vielleicht ergibt sich was im Frühjahr 2023. Wann genau, werden wir auf diese Seite bekannt geben.

Wir möchten Dir aber eine Perspektive geben, mit uns Kontakt aufzunehmen, Gemeinschaft auf etwas andere Weise zu haben und Deinen Fragen Raum zum Antworten zu geben.

Wir bieten Dir an, zu unseren anderen Veranstaltungen der Gemeinde zu kommen. Vor allem auf unsere Gottesdienste am Sonntag (10:00 Uhr) und die Gebetsstunde am Mittwoch (19:00 Uhr) möchten wir hinweisen. Auch das Sommercafé mittwochs um 15:30 Uhr. Es gibt immer Raum für Gespräche.

Wir wollen jedenfalls offen für Dich sein und freuen uns über Deine Anfrage – auch über E-Mail an frauen@feg-idstein.de.

Gottes Segen wünscht Dir das Frauen-Frühstücks-Team

nachstest Frauenfrühstück

Unsere Geschichte

Die Frauenfrühstücksarbeit in der FeG-Idstein gibt es schon sehr lange. Am 6.9.91 hat bereits das 10. Frauenfrühstück stattgefunden und 2018 besteht es 30 Jahre! Entstanden ist die Arbeit durch Ulrike Seiler und Ingrid Knaack, die zunächst Nachbarinnen in ihre Wohnzimmer einluden, um über Frauenthemen aus biblischer Sicht zu sprechen. Ziel war es, Frauen konkrete Lebenshilfen für ihren Alltag zu geben und aufzuzeigen, wie der Glaube an Jesus Christus Kraft und Hilfe dabei sein kann. Bald waren die Privaträume zu klein und man suchte größere „Herbergen“. Lange Zeit durften wir im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Wallrabenstein zu Gast sein, dann eine zeitlang in der Gesamtschule. Die Zahl der Mitarbeiterinnenwar inzwischen gewachsen und auch die Zahl der Teilnehmerinnen stieg auf 25 bis 35. Es gab die verschiedensten Themen (siehe Übersicht). Im Herbst 2000 gab es dann einen entscheidenden Einschnitt: Aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft, unter deren Dach die Frauenarbeit bisher stattgefunden hatte, war eine Freie evangelische Gemeinde geworden und die hatte in Idstein-Wörsdorf ein neues Gemeindehaus gebaut. Die Räume dort können mehr Menschen aufnehmen und so war die Frage, ob auch mehr Frauen bereit sein würden, sich in dieses Haus einladen zu lassen. Unsere Freude ist groß, dass inzwischen manchmal schon bis zu 50 Frauen unseren Einladungen gefolgt sind und wir wünschen uns, dass noch viele Frauen Ermutigung, Hilfe oder einfach eine gute Zeit bei uns erleben dürfen.   Einen Überblick über die Themen der vergangenen 31 Jahre können Sie hier herunterladen.